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ISO 9001 Zertifizierung - Qualitätsmanagement

Ein ausgereiftes Qualitätsmanagement mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 verschafft Unternehmen viele Vorteile. An oberster Stelle steht dabei die Produktsicherheit und die Stärkung der Wettbewerbsposition. Durch den Einsatz eines systematischen Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 müssen die Unternehmen sowohl den Kundenbedarf strukturiert erfassen als auch die Erfüllung der Kundenwünsche gemäß den bindenden Verpflichtungen prüfen. Die Zufriedenheit der Kunden ist damit so gut wie gesichert.
Ferner führt die systematische Leistungsbeschreibung beim Qualitätsmanagement zu einer sicheren Produktqualität – nicht zuletzt, weil Prozesse besser geführt werden und die Geschäftsführung dank der Transparenz der Prozesse fundierte Entscheidungen treffen kann.

Von entscheidender Bedeutung ist gerade in der heutigen Zeit des permanenten Wandels: Mit einem systematischen Qualitätsmanagement können die Unternehmen besser auf komplexe Anforderungen und auf Marktveränderungen reagieren. Das System schützt dabei vor Risiken und dient dazu, aus Fehlern zu lernen, statt sie zu wiederholen, und Chancen zu erkennen. Effizienz mit Langzeitwirkung bei insgesamt geringeren Kosten sind so garantiert.
Jetzt fragen Sie sich sicher, welcher Zertifizierer für eine Qualitätsmanagement Zertifizierung der Richtige ist. Warum sollten Sie sich für X.CERT® entscheiden und für die ISO 9001 zertifizieren lassen? X.CERT® hat sich auf KMU`s spezialisiert und bietet Ihnen als Zertifizierer, eine einfache und effiziente Begutachtung, was die Einhaltung von Vorgaben und die Weiterentwicklung von Managementsystemen betrifft. Mit unseren hochwertigen Zertifikaten schaffen Sie nicht nur Vertrauen am Markt, verbessern Ihr Image, sondern gehen auch sicher, dass Sie auf der richtigen Spur bleiben. X.CERT® zeichnet sich durch seine Vielfalt des Auditteams aus. Hier trifft langjährige Erfahrung,der international anerkannten Auditoren, in dem Durchführen von externen und internen Audits auf neueste, wissenschaftliche Erkenntnisse, gestützt durch die Erfahrungen der regionalen Hochschule und Berufserfahrung aus Sicht von Qualitätsmanagementbeauftragten aus der Praxis, zusammen. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Blickwinkel von X.CERT® macht die einzigartige Kompetenz aus, die Ihnen hilft, durch eine intensive Untersuchung Verbesserungspotential in Ihrem Unternehmen zu entdecken und zu fördern. Die Philosophie von X.CERT® besteht darin, dem Unternehmen mit seiner Begutachtung einen Mehrwert zu schaffen und es in seiner Entwicklung zu fördern. Aufgrund der Schnelllebigkeit sowohl innerhalb der Gesellschaft als auch auf legislativer Ebene, ist es oft schwierig, im Zusammenhang mit Managementsystemen auf dem Laufenden zu bleiben. Wir informieren Sie regelmäßig über aufkommende Normenänderungen, Trends und Neuerungen um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Unter unseren News und Blogeinträgen finden Sie nicht nur spannende Beiträge zu unseren Tätigkeiten, sondern auch Hinweise über interessante Projekte unserer Partner. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich ein individuelles und unverbindliches Angebot zur Qualitätsmanagement Zertifizierung erstellen.

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Grundlagen des Qualitätsmanagements

Plan - Do - Check - Act

Plan, Do, Check, Act. Das sind die vier Zauberworte der DIN EN ISO 9001:2015. Der sogenannte PDCA– Zyklus soll Unternehmen helfen, kunden- und prozessorientiert zu arbeiten.

Als erfolgreiches Unternehmen konzentrieren Sie sich auf Ihre wichtigste Zielgruppe – Ihre Kunden. Dabei spielt aber auch das Umfeld Ihrer Organisation eine wichtige Rolle.

Kennen Sie alle Stakeholder Ihres Unternehmens? Viele Firmen unterschätzen die Bedeutsamkeit Ihrer Umwelt. Denn welche interessierte Parteien Einfluss auf Ihr Unternehmen nehmen und welche wichtigen Themen diese beschäftigen, helfen dabei den Anwendungsbereich des Qualitätsmanagements abzuleiten und zu definieren. In der heutigen Zeit tragen nicht nur Kundenzufriedenheit im Zusammenhang mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu einem guten Image bei, sondern auch der Umgang mit Behörden, Lieferanten und Nachbarn.

Mit der Analyse Ihres Umfeldes wissen Sie, wo die Schwerpunkte in Ihrem Unternehmen liegen und in welchem Bereich Ihre qualitätsrelevanten Prozesse zu finden sind. So erkennen Sie, worauf Sie Ihre Energie lenken müssen, damit es zu einer kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen kommt.

Sie setzen sich seit vielen Jahren Ziele, aber erreichen Sie nur schwer oder kaum? Hier kann eine Begutachtung der Weg zur Lösung sein. Manchmal hilft es schon, die Ziele zu gliedern und zu terminieren oder auf Ihre Machbarkeit zu überprüfen.

Aller Anfang ist schwer, doch sind die ersten kleineren Ziele erreicht, wächst schnell die Motivation und die Größeren sind zum Greifen nah. Natürlich ist es in diesem Zusammenhang nötig, dass Abläufe und Maßnahmen im Unternehmen genauer unter die Lupe genommen werden.

Durch eine Qualitätsmanagement Zertifizierung (Begutachtung) werden regelmäßig Ihre Maßnahmen auf Wirksamkeit überprüft und zur stetigen Verbesserung angeregt.

Damit Prozesse wirtschaftlich tragbar und auf Dauer lukrativ sind, bedarf es ständiger Kontrolle, verschiedenster Optimierungen und Anpassungen. Das bedeutet, dass Prozesse verschlankt, Schnittstellen angepasst und Abläufe detailliert beschrieben werden müssen.

Doch dies ist meist leichter gesagt als getan, denn Abläufe existieren oft schon seit vielen Jahren, werden kaum hinterfragt und es entsteht die bekannte Betriebsblindheit. Hier hilft der Blick von außen, z.B. eines unabhängigen Dritten. Er erkennt Schwachstellen, aber auch die Stärken Ihres Unternehmens.

Durch eine Begutachtung werden Prozesse durchleuchtet und analysiert, Fehlerquellen werden erkannt. Durch den risikobasierten Ansatz, mit dem die Chancen und Risiken von Prozessen betrachtet werden, können Sie abwägen oder Bestätigung erlangen, wo und wie dringend Handlungsbedarf besteht. Mit dieser Unterstützung fällt es Ihnen leichter, Schwachstellen zu eliminieren oder Stärken auszubauen.

Nicht nur genau beschriebene Tätigkeiten helfen Ihren Mitarbeitern sich effizient oder schnell einzuarbeiten, sondern auch die definierte Verteilung von Verantwortlichkeiten. Doch auch hier ist eine analysierende Person, welche die Abläufe nicht explizit kennt von Vorteil, denn ihr fallen objektiv leichter Probleme in der Beschreibung auf. Mit diesen neuen Erkenntnissen können Sie Doppelarbeit erkennen und diese vermeiden. Das wiederrum steigert auch die Motivation Ihrer Mitarbeiter, welche entscheidenden Einfluss auf die Produktivität Ihrer Organisation ist. Um Mitarbeiter zu fördern und weiterzubilden, sind regelmäßige Schulungen nicht wegzudenken.

Die Auswahl ist sehr bedeutsam, da sie meist mit vielen Kosten verbunden sind. Die Norm fordert in diesem Zusammenhang von Ihnen eine Bewertung der Wirksamkeit der durchgeführten Schulungen. Dies hilft bei der Beurteilung, ob Sie Ihr Geld gut investiert haben. Ihr Zertifizierer überprüft ebenfalls, ob die ausgewählten Fortbildungen angemessen, sinnvoll und zweckmäßig sind und kann Ihnen so Hinweise geben, wo Verbesserungspotential besteht.

Häufige Fragen zur Zertifizierung

Jeder Zertifizierungsprozess ist individuell und einzigartig. In der Regel dauert der gesamte Prozess mit der X.CERT® von der ersten Beratung, über die Einführung bis hin zur erfolgreichen ISO Zertifizierung 3-6 Monate. Hierfür können verschiedene staatliche Förderungen in Anspruch genommen werden.

Die Kosten einer Erstzertifizierung durch die X.CERT® hängen maßgebend von der Anzahl der Mitarbeiter, Standorte und der Komplexität der Prozesse ab. So liegen im Durchschnitt die Kosten für die Erstzertifizierung eines Unternehmens mit bis zu 10 Mitarbeitern bei ca. 2.000 € und die Überwachungsprüfung bei ca. 1.500 €.

Die Gültigkeit eines Zertifikats beträgt 3 Jahre und kann durch eine Re-Zertifizierung um weitere 3 Jahre verlängert werden.

Ein Rezertifizierungsaudit ist das Audit, welches durchgeführt wird, wenn der vorhergehende Zertifizierungszylkus abgeschlossen ist und eine weitere Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 gewünscht bzw. gefordert ist.

Details zum Rezertifizierungsaudit
Ein Rezertifizierungsaudit ist (ebenso wie ein Zertifizierungsaudit und ein Überwachungsaudit) ein Systemaudit.

Auch bei einem Rezertifizierungsaudit ist die Auditdauer, sowie die Anzahl der Auditoren von der zu auditierenden Unternehmensgröße bzw. Organisationsgröße abhängig. Ein Rezertifizierungsaudit prüft (anders als ein Überwachungsaudit) wieder das komplette Qualitätsmanagementsystem.

Auch ein Rezertifizierungsaudit wird in der Regel nach einem Auditplan durchgeführt. Dieser Auditplan wird dem zu auditirenden Unternehmen bzw. Organisation im Vorwege von der Zertifizierungsgesellschaft zur Verfügung gestellt.

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